Wir sind eine Gemeinschaftsunterkunft in Berlin Tegel-Süd und freuen uns sehr über ehrenamtliche Mithilfe.

Einige Familien wohnen schon bis zu 5 Jahre in der Gemeinschaftsunterkunft – obwohl schon längst in Deutschland „angekommen“, haben sie immer noch nicht die Möglichkeit, in einer eigenen Wohnung zu wohnen, mit eigenem Bad und eigener Küche. Wohnungssuche ist ohnehin sehr schwierig – für geflüchtete Menschen ist sie noch schwieriger. Deswegen suchen wir motivierte Ehrenamtliche, die bei der Suche nach einer Wohnung mithelfen, Emails korrigieren, Tipps geben, vermitteln, bei Telefonaten helfen und die Familien moralisch unterstützen.

Wichtig ist, dass man den Mut nicht verliert, auch wenn es nicht direkt klappt mit dem ersten Versuch. Wohnungssuche braucht Hartnäckigkeit und einen langen Atem. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Wir planen momentan gemeinsam mit Kooperationspartnern eine Mini-Fortbildung zum Thema Wohnungssuche für Geflüchtete. Interessierte Freiwillige können dort wertvolle Tipps und Tricks lernen, die sie dann in der ehrenamtlichen Tätigkeit anwenden und weitergeben können. Hoffentlich gelingt es uns dann gemeinsam, den Flüchtlingen ihren Wunsch nach einem eigenen Zuhause zu erfüllen.

Interessierte können sich gerne melden bei:

Gemeinschaftsunterkunft Bernauer Straße

Hero Zukunft GmbH

Bernauer Straße 138A

13507 Berlin-Reinickendorf

Kerim Kortel (Stellv. Leiter und Ehrenamtskoordinator)

Tel: 030 43091835

Email: kerim.kortel@heroeurope.com